Bilder
Zeichnungen
DRAW
Fotografien
Editionen
Künstlerbücher
Texte
Publikationen
Biografie
Kontakt | Links
Impressum
Startseite

2001 Elke Gruhn
Zwischen Naturwissenschaft und Kunst, Bezüge zur Alchimie und zu dem Dichter Novalis
Katalog zur Ausstellung im Kunstverein Wiesbaden "Perspektiven des Langsamen"

2003 Gérard G. Goodrow
Dem Gras beim Wachsen zuschauen
Künstlerisches Forschen, Aufmerksamkeit, Empathie, Bezug zu Natur-Strukturen
Text für die "Kölner Skizzen", Hauptartikel "Nora Schattauer"

2004 Wibke von Bonin
Einführungsrede zur Ausstellung im Kunstraum Chelsea
Werkgruppe "Ausblühungen", Serielle Bild-Ordnung, Variations-Reihen, Haeckel, Schopenhauer, Schönheit
Einführungs-Rede zur Ausstellung im Kunstraum Chelsea, Köln

2004 Thomas Hirsch
Mit der Nähe, aus der Distanz
Bildgruppe "Ausblühungen", Indirektheit der Farbbildung, Rekurs zur Werkgruppe Kautschuk, Bezüge zur Alchimie, Nähe zur Zeichnung
Text für das Buch "Ausblühungen", hrsg. vom Kunstverein Cuxhaven

2004 Stefanie Kreuzer
"Ausblühungen"
Werkgruppe "Ausblühungen", Beobachtung der Bilddetails, biomorphe Assoziationen, Feinstrukturen
Text für das Buch "Ausblühungen", hrsg. vom Kunstverein Cuxhaven

2004 Franziska Münch
Scheinbares Chaos - die Formenwelt von Nora Schattauer"
Arbeit mit Flüssigkeiten, chemische Gesetzmässigkeiten, Frage der Ästhetik
Bild-Essay für das Magazin "futuro", Kunstzeitschrift in deutsch und italienisch, Schweiz

2006 Jens Peter Koerver
Malerei, Metamorphose, Natur
Das Labor der Bilder, Kontext zur zeitgenössischen Malerei, der malerische Entstehungs-Prozess
Text für das Buch "Kristalline Bilder", Salon Verlag Köln

2006 Ulli Seegers
Vom Beginn und vom Ende der Kunst
Malerei mit der Pipette, Autopoietische Kraft, Gitterstrukturen im Bild, Wechsel von Actio und Passio, Alchimie
Text für das Buch "Kristalline Bilder", Salon Verlag Köln

2006 Christoph Danelzik-Brüggemann
Spuren legen. Nora Schattauers Zeichnungen
Zeichnerisches experimentelles Vorgehen, Aufgabe von Kontrolle im Zeichenprozess, Grundform des Ypsilon
Text für das Buch "Kristalline Bilder", Salon Verlag Köln

2006 Tanja Langer
Malen mit der Pipette
Aktivität des Tropfens auf der Leinwand, nichtgemalte Malerei, Farbe Blaugrün, Mikrostrukturen und Lilienpollen
Bild-Essay für die Zeitschrift Natur + Kosmos

2007 Michael Glasmeier
Augen, Hand, Buch
Die Unikat-Künstlerbücher, Chemische Prozesse im Buch, Detail-Beschreibungen, Farb- und Form-Ereignisse, dem Material vertrauen
Text für das Buch "Prima Vista, Künstlerbücher von Nora Schattauer", im Verlag für moderne Kunst, Nürnberg

2007 Maria Linsmann
Gedankenbücher und Leerbücher
Reflexion des Mediums Buch, Vorstellung einzelner Werkbücher und Zeichenbücher
Text für das Buch "Prima Vista, Künstlerbücher von Nora Schattauer", im Verlag für moderne Kunst, Nürnberg

2008 Kay Heymer
Strömungen
Fliess-Zeichnungen, Fliess-Charakter der Linie, Verfahren der Blindzeichnung durch Kohlepapier, mehrschichtige Indirektheit der Zeichnung
Text für das gedruckte Künstlerbuch "Wasser ?", hrsg. vom Museum Weserburg Bremen

2008 Michael Glasmeier
Handlung und Materie
Kategorien von Künstlerbüchern, Definitionsfragen, Wahrnehmungs-Strategien, Rolle von Handwerk, Blätternd Sehen, die Materialität des Buches, Natur, Wunderkammern, Anschaung, Differenz
Vortrag im Studienzentrum Künstlerbücher des Museum Weserburg im Rahmen der Ausstellung von Nora Schattauer

2008 Arnulf Marzluf
Bewegte Formen
Künstlerbücher, Blindzeichnungen, Grenzlinie zwischen Selbst und Nicht-Selbst, Strukturbildung, Elastizität
Text für den Weserkurier Bremen, 5.September 2008

2008 Tim Schomaker
Nah am Wasser gemalt
"Gefasste Form“: Nora Schattauers Künstlerbücher in der Bremer Weserburg
Künstlerbücher, Fotobücher, Fliesszeichnungen, Wasser-Darstellungen
Text in der Kreiszeitung, September 2008